Nikolas Nartey spielt seit Sommer 2021 für den VfB Stuttgart – und wird dies über die am Wochenende zu Ende gehende Saison machen. Der 26-Jährige hat seinen Vertrag bei den Schwaben verlängert.
Vertrag bis 2028
Nikolas Nartey hat eine lange Krankenakte in seiner bisherigen Karriere vorzuweisen, im Juni 2025 deutete zunächst auch deswegen alles auf einen Abschied des Mittelfeldspielers beim VfB Stuttgart hin. Doch die Schwaben verlängerten überraschend den Vertrag bis 2026 – und wurden für diese Entscheidung belohnt.
37 Pflichtspiele hat der 26-Jährige, der „unbedingt dieses Comeback schaffen“ wollte, in dieser Spielzeit für den VfB absolviert, davon fünf in der Europa League, drei im DFB-Pokal und auch 27 in der Bundesliga, zuletzt beim 3:1 gegen Bayer 04 Leverkusen richtig stark (kicker-Note 2,5). Der Lohn: ein neuer Vertrag bis 2028. Dieses Mal nicht überraschend.
Sieht auch Fabian Wohlgemuth so. „Der Weg von Nikolas Nartey beim VfB war bekanntermaßen lange Zeit verletzungsbedingt alles andere als leicht. Umso mehr freuen wir uns, dass sich Niko in den vergangenen Monaten zu einem stabilen und wichtigen Faktor innerhalb unserer Mannschaft entwickelt hat“, erklärte der Vorstand Sport beim VfB. „Niko kann auf verschiedenen Positionen wichtige Impulse für unser Spiel liefern, deshalb war für uns die erneute Vertragsverlängerung folgerichtig. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Niko.“
Auf die freut sich auch Nartey. „Beim VfB fühle ich mich sehr wohl. Hier passt sehr viel zusammen: Ich darf Teil einer starken Mannschaft sein, ich werde von einem hervorragenden Trainer-Team gecoacht, das die Weiterentwicklung von uns als Mannschaft sowie von jedem einzelnen Spieler im Blick hat – und ich erlebe immer wieder, welche Power und welche Unterstützung uns die VfB-Fans entgegenbringen.“
- Das Rennen um die Champions League: Stuttgart, Hoffenheim und Leverkusen im Check (k+)
Erfolgreicher Umweg über Rostock und Sandhausen
Der Däne, der erstmals 2019 beim VfB aufgeschlagen war, fand über Hansa Rostock in der 3. Liga und dann Sandhausen in der 2. Bundesliga, 2021 den Weg zurück und hat sich auch von den verletzungsbedingten Rückschlägen nicht aufhalten lassen. „Ich bin glücklich, dass die Vertragsverlängerung geklappt hat und freue mich auf die weitere Reise mit unserem Team.“
